Unsere Lernumgebung
- zentrale Lage
- räumliche Nähe zum Schulverbund - Laucherttalschule - Grund- und Werkrealschule
- gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bus und Bahn)
- Nähe zu öffentlichen Einrichtungen
- Nähe zur Sonderberufsfachschule "Georg-Haldenwang" und zu Ausbildungswerkstätten
- kurze Wege zu außerschulischen Lernorten und in die Natur
- neues modernes Schulgebäude
- Barriere freier Zugang
- großzügige und helle Räume
- Aula für Feste und Feiern
- Schulgarten
Unser Schulleben - unsere Schulgemeinschaft
- offene Ganztagsbetreuung für Klassen 1 - 4
- Kernzeitbetreuung für die Grundstufe
- Mittagstisch in der Mensa (an vier Tagen in der Woche)
- monatliche Schulversammlungen
- Mitgestaltung des Schullebens durch die SMV (Schülermitverantwortung)
- enger persönlicher Bezug untereinander
- schneller Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrern
- projektbezogene Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und dem schulmedizinischen Dienst
- Gewaltprävention (Projekt "Faustlos")
- Medienprävention
Unser Unterricht
- Lernen in kleinen Gruppen
- unterschiedliche Lernziele und Lerngeschwindigkeiten
- lebenspraktische und berufsorientierte Unterrichtsinhalte
- handlungsorientiertes Lernen durch praktisches Tun
- Lern - Patenschaften
- Fördern des freien Sprechens
- Fördern des Lesens
- Sprachhilfe
- Erziehen zu Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein
Unsere Vorbereitung auf das Arbeitsleben
- Enge Kooperation mit der Sonderberufsfachschule und Ausbildungswerkstätten
- Absolvieren eines einwöchigen Praktikums in der Sonderberufsfachschule und in der Ausbildungswerkstatt für Holz
- Erkunden der Arbeitswelt durch verschiedene Praktikumsformen
- Orientieren der Praktika an den persönlichen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen der Schüler
- Zusammenarbeit mit der berufsvorbereitenden Einrichtung BVE (Modellprojekt)
- persönliche Beratung und Unterstützung von Schülern und Eltern durch die Agentur für Arbeit beim Übergang in das Arbeits- und
Berufsleben nach Klasse 9
In unserem Schulgarten können die Mädchen und Jungen
- Natur erfahren
- Veränderungen im Jahreslauf beobachten
- Primärerfahrungen sammeln
- Interessen und Neigungen erkunden
- sich beruflich orientieren
- Früchte und Gemüse ernten und damit gesundes Essen kochen
- Geerntetes verkaufen oder verschenken
- mit Blumen jemandem eine Freude machen
- den Biologieunterricht mit Anschaulichem bereichern
- Anschauungsmittel selbst herstellen
- einen Ort der Erholung erleben